Checklisten

Jedes Projekt ist individuell und einzigartig – die Fragen und Themen zu Beginn sind jedoch ähnlich. Damit Sie sich auf unser Gespräch möglichst gut vorbereiten können, habe ich die wichtigsten Fragen zusammengestellt. Ich bin gespannt auf Ihre Antworten.

Damit Sie diesen Service nutzen können, benötigen Sie das Programm Adobe Reader®. Hier können Sie sich jederzeit die aktuelle Version herunterladen.

Falls Sie einfach nur reinlesen möchten, klicken Sie auf die nachfolgend aufgeführten Begriffe.

Direkt reinlesen: Corporate Design | Relaunch

Corporate Design | Relaunch

Ziel des Corporate Designs ist das einzigartige und eindeutig wiedererkennbare Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. Es umfasst die sichtbaren Ausdrucksformen wie Schriften, Symbole, Farben, Formen, Bildsprache etc.

Um ein passendes Corporate Design für Ihr Unternehmen neu entwickeln oder das vorhandene an Ihr aktuelles Marktumfeld anpassen zu könnnen, muss ich Ihr Unternehmen und Ihre wirtschaftlichen Ziele möglichst genau kennenlernen.

Zu Ihrem Unternehmen:

  • Welche Leistungen bieten Sie an?
  • Sind zukünftig weitere Leistungen und Produkte geplant oder möglich?
  • Wie groß ist Ihr Unternehmen heute? (… und morgen?)
  • In welcher Preislage bieten Sie Ihre Leistungen an?
  • Bieten Sie Ihre Leistungen regional, bundesweit oder international an?

Ihre Zielgruppe und Ihre Produkte:

  • Können Sie Ihre Zielgruppe definieren?
    (Alter, Geschlecht, Einkommen, Vorlieben, Einkaufsverhalten …)
  • Welche Vorlieben, Abneigungen, Verhaltensweisen hat diese?
  • Wo sind Ihre Kunden (regional, medial)? Wie erreichen Sie diese?
  • Welche Produkte laufen besonders gut?
  • Welche Produkte laufen eher mit?

Wie sieht Ihr Markt aus?

  • Wer sind Ihre wichtigsten Mitbewerber?
  • Gibt es bereits Sättigungstendenzen?
  • Gibt es Nischen, welche noch nicht besetzt sind?

Welches Informationsmaterial ist bereits vorhanden?

  • Welche Corporate Design-Elemente gibt es bereits?
    (Logo, Hausschrift, Farben …)
  • Haben Sie eigene Printmedien oder eine Webseite?
  • Besitzen Sie eigenes, professionelles Bildmaterial?
  • Liegen Ihnen eigene Textentwürfe oder Publikationen vor?

Geplante Medien?

  • Welche Kommunikationsmedien möchten Sie als erste realisieren?
Direkt reinlesen: Existenzgründung

Existenzgründung

Sie möchten mein Angebot für Existenzgründerinnen und -gründer nutzen? Dann bringen Sie bitte zu unserem Erstgespräch Folgendes an Unterlagen und Gedanken mit:

Zu Ihrem Unternehmen:

  • Welche Leistungen werden Sie konkret anbieten?
  • In welcher Preislage bieten Sie diese an?
  • Können Sie Ihre Zielgruppe definieren?
  • Welche Vorlieben und Abneigungen hat diese?
  • Wo sind Ihre Kunden? Wie erreichen Sie diese?
  • Wie sieht der Markt aus? Gesättigt, ungesättigt?
  • Wie wird Ihr Unternehmen sich (wenn alles gut läuft) in den nächsten Jahren entwickeln?

Zu Ihrer Person:

  • Was ist Ihre Vision?
  • Welche persönlichen Ziele haben Sie in Bezug auf die Selbstständigkeit?
  • Welchen beruflichen Hintergrund, welche Qualifikationen besitzen Sie?
  • Was sind Ihre persönlichen und beruflichen Stärken?

Wie sieht Ihr Markt aus?

  • Wer sind Ihre wichtigsten Mitbewerber?
  • Gibt es bereits Sättigungstendenzen?
  • Gibt es Nischen, welche noch nicht besetzt sind?

Welches Informationsmaterial ist bereits vorhanden?

  • Gibt es bereits Corporate Design-Elemente?
    (Logo, Hausschrift, Farben …)
  • Haben Sie erste Printmedien oder eine Webseite?
  • Gibt es Bildmaterial?
  • Liegen Ihnen eigene Textentwürfe oder Publikationen vor?

Geplante Medien?

  • Welche Kommunikationsmedien möchten Sie zuerst realisieren?
Direkt reinlesen: Printmedien

Printmedien

Sie planen die Gestaltung eines Printmediums?

Dann bringen Sie bitte zu unserem Erstgespräch Folgendes an Unterlagen und Gedanken mit:

Was möchten Sie mit dem Medium erreichen?

Möchten Sie

  • Ihr Image/das Image Ihres Unternehmens steigern?
  • Ihre Bekanntheit steigern?
  • bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aktiv verkaufen?
  • Ihre Produkte oder Dienstleistungen beratend kommunizieren?
  • Rabatte oder andere Zusatznutzen anbieten?
  • eine Akquisemaßnahme (Kalt- oder Warmakquise) planen?
  • Besitzt Ihr Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Welche Aktion soll mit dem Medium ausgelöst werden?

Verteilung des Printmediums:

  • Verteilen Sie das Medium persönlich?
  • Möchten Sie das Medium per Post versenden?
  • Wie viele Adressen besitzen Sie?
  • Oder legen Sie es an bestimmten Plätzen aus?

Eigenschaften des Printmediums

  • Benötigen Sie ein kostengünstiges Produkt?
  • Möchten Sie besonders auffallen/überraschen?
  • In welcher Auflage soll produziert werden?
  • Sollen Strategien zur Erfolgsmessung des Printmediums realisiert werden?

Bestehende Medien und Corporate Design (bitte mitbringen):

  • Welche Maßnahmen haben Sie bisher eingesetzt?
  • Wie erfolgreich waren die Maßnahmen?
  • Mit welchen bestehenden Medien kann das Projekt verknüpft werden?

Definieren Sie den Nutzen für Ihre Zielgruppe:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Was ist der besondere Nutzen Ihres Produktes?
  • Was ist der spezifische Nutzen des Mediums?
Direkt reinlesen: Webseiten

Webseiten

Sie möchten eine neue Internetpräsenz oder Ihre bestehende optimieren?

Dann bringen Sie bitte zum Erstgespräch Folgendes an Unterlagen und Gedanken mit:

Was möchten Sie mit der Webseite erreichen?

Möchten Sie

  • einfach nur online erreichbar sein?
  • Ihr Image/das Image Ihres Unternehmens und Ihre Bekanntheit steigern?
  • bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aktiv verkaufen?
  • Ihre Produkte oder Dienstleistungen beratend kommunizieren?

Technische Umsetzung:

  • Webseite mit sehr selten wechselnden Inhalten? (Statische Umsetzung)
  • Webseite mit sehr häufig wechselnden Inhalten (Dynamische Umsetzung)?
  • Möchten Sie die Inhalte selber aktualisieren können? (Content Management System/CMS)
  • Möchten Sie Produkte über die Webseite verkaufen? (Shop-System)
  • Soll die Webseite auf Bildschirm, Pad und Smartphone optimiert dargestellt werden? (Responsives Design)
  • Haben Sie bereits einen Provider? (Kontakt)

Welche Webseiten gefallen Ihnen?

  • Gibt es Webseiten oder Teile von Webseiten, die Ihnen persönlich sehr gut gefallen? (Linkliste)

Bestehende Medien und Corporate Design (bitte mitbringen):

  • Welche Maßnahmen haben Sie bisher eingesetzt?
  • Wie erfolgreich waren die Maßnahmen?
  • Welche strategischen Überlegungen sollten daraus für die Webseite abgeleitet werden?
  • Welche Dateien (Bilder, Videos, PDF …) sollen oder können für die Webseite verwendet werden?

Definieren Sie den Nutzen für Ihre Zielgruppe:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Was ist der besondere Nutzen Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung?
  • Haben Sie ein Alleinstellungsmerkmal?